maximil-blog

maximil-blog

Wird etwas besser?

10. August 2009

Wir arbeiten dran! Unser Leben soll besser und schöner werden. Aber wenn die eigenen menschlichen Schwächen uns dabei nicht behindern, dann stören die der anderen, oder die Macht der anderen sperrt den Weg, oder die Regeln der Gesellschaft stellen Bedingungen, oder die Wirtschaft macht harte Vorgaben. Ausserdem geht es nicht nur um das eigene Glück, sondern auch um das der Mitmenschen, damit die Welt im Gleichgewicht ist. Um an dem etwas zu ändern, was nicht an uns allein liegt, braucht es Politik: gemeinsame Aktion.

Die deutsche Bundestagswahl wird dafür nicht genügen. Nur wenige erwarten, dass mit ihr etwas besser wird. Immer mehr halten die politischen Führungskräfte für nicht vertrauenswürdig. Viele wissen, dass mächtige Interessengruppen entscheiden, auch gegen demokratische Mehrheiten. Was ist da möglich, wenn Hoffnung bleiben soll?

Es ist viel wert, wenn der Unterschied zwischen dem, was sein sollte, und dem, was ist, bewusst bleibt. Damit wird die Fähigkeit bewahrt, entsprechend zu handeln. Aufklären ist eine Aufgabe in der Pädagogik, in den Medien, in Religionsgemeinschaften und gemeinnützigen Organisationen, und ebenso in privaten Gesprächen. Oder im Kabarett.

In der Marktwirtschaft haben die Verbraucherinnen und Verbraucher Macht. Wenn sie sich eigensinnig verhalten, wird eine veränderte Nachfrage zu einem anderen Angebot führen, zu einer anderen Wirtschaftsweise - wir wissen, wie das die Umwelt und unsere Lebensbedingungen beeinflusst.

Für die Interessen einer Gemeinschaft aktiv werden, das kann schon kurzfristig etwas bewirken. Immer wieder lassen sich starke Kampagnen nicht ignorieren. Wer resigniert hat und untätig ist, kann übergangen werden - wer handelt, bekommt jedenfalls immer Aufmerksamkeit.

Je umstrittener ein System ist, desto mehr achtet es auf seine Sicherheit. Verunsichern ist eine mögliche Reaktion: eine konforme Rolle einnehmen und dabei satirisch gegen die Normen verstoßen. Subversiv wird das scheinbar Alternativlose relativiert. Das tun Polit-Komiker, Spass-Guerilla und Blitzaufläufe.

Es kann gewählt werden!

maximil

Themen: Allgemein · Kultur · Politik

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar