maximil-blog

maximil-blog

Die eigene Sprache

1. Februar 2010

Wenn die Sprache nicht funktioniert, ist die Kommunikation gestört, und Menschen kommen noch weniger miteinander klar als so schon. Sprache muss verständlich sein. Sie muss sich an Regeln halten - ohne oder gegen die Spielregeln kann sie zwar poetisch werden, aber das gemeinsame Spiel ist erst mal unterbrochen. Das richtige Wort an der passenden Stelle: So wird die Botschaft übermittelt.

Oft wird auch schriftlich nur geplaudert, ohne besondere Inhalte, zugunsten des sozialen Zusammengehörigkeitsgefühls. Wer darüber hinaus etwas sagen will, wird auf den Inhalt achten und bewusst sprechen. Um sich mit der Wirklichkeit auseinanderzusetzen und Gedanken oder Gefühle auszudrücken, bietet die Sprache differenzierte Möglichkeiten, die wahrgenommen werden sollten.

Modische Ausdrucksweisen übertragen eher Stimmungen als Bedeutungen. Solche Wörter und Wendungen werden meistens nicht bewusst verwendet, sondern nachahmend und aus Gewohnheit, und sind deshalb undeutlich. Häufig werden derartige Formulierungen, die überwiegend aus dem Englischen kommen, unverstanden benutzt - dagegen wären entsprechende deutsche Wörter viel aussagestärker.

Es gibt globale, nationale, regionale, lokale Sprachen - und die persönliche Sprache. Je mehr sich Sprachen vereinheitlichen und Anpassung verlangen, desto wichtiger wird es, die eigene Sprache zu finden, sie wertzuschätzen und zu gestalten.

maximil

Themen: Allgemein · Kultur

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar