maximil-blog

maximil-blog

Präsident Coluche

13. August 2009

Vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich 1981 kündigte der Komiker Coluche (Michel Colucci) seine Kandidatur an. Er hatte wegen proletarischer Scherze beim Radio Monte Carlo Auftrittsverbot bekommen. Jetzt übernahm er eine extreme Rolle, und die Aufmerksamkeit der Medien war ihm sicher. Umfragen ergaben für ihn die Aussicht auf bis zu 16 Prozent der Wahlstimmen. Auch Intellektuelle wie der Soziologe Pierre Bourdieu und der Philosoph Gilles Deleuze unterstützten Coluche. Andererseits erhielt der Polit-Komiker anonyme Morddrohungen, und im regierungsbeeinflussten französischen Fernsehen und Radio kam er nicht mehr vor. Schliesslich verzichtete Coluche auf eine Kandidatur zugunsten des Sozialisten François Mitterrand, der neuer Präsident wurde.

maximil

[Bezieht sich auf Wird etwas besser?]

Themen: Allgemein · Politik

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar