Guten Tag!

Aussagen ...
… entworfen.

Veröffentlichungen ...
… optimiert.

Kultur ...
… Inspiration.


Christof Wackernagel:
Selbstentführung

Lektorat für den RETAP Verlag

Während einer Lastwagenfahrt von Deutschland nach Afrika unterhalten sich zwei alte Freunde über gesellschaftsveränderndes Engagement seit ihrer Jugend, Versuche der Verbindung von Leben und Politik, Utopien von der gewaltfreien Großkommune bis zum Kampf der RAF und Kritik daran, Menschenwürde, Freiheitsbedürfnis, Einstellungen zur Macht, neokoloniale Verhältnisse, Geschlechterbeziehungen, Drogen, Phantasie, Kunst. Erfahrene Geschichten werden zur Sprache gebracht, mit ethischem Anspruch, durchaus auch polemisch, manchmal ironisch und, wie die Reise selbst, trotz Hindernissen zu ihrem vorläufigen Ziel kommend.

Christof Wackernagel, 1951 in Ulm geboren, war ab 1967 Mitglied der Stuttgarter Medienkommune „Produktionsgemeinschaft Schrift, Ton, Bild“, die das Ziel hatte, die sozialrevolutionären mit den subkulturell künstlerischen Strömungen im Sinne einer Einheit von Zusammenleben und politischer Bewegung zu verbinden, u. a. Wilhelm Reich und das „Living Theatre“ publizierte, als Musikgruppe auftrat und Super-8- und Videofilme produzierte. Als Schauspieler übernahm er die erste Hauptrolle in dem Film „Tätowierung“ und weitere Rollen in Filmen, Fernsehspielen und Serien. 1977 schloss er sich der Rote Armee Fraktion an, wurde festgenommen und 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt. Nach seiner vorzeitigen Entlassung betätigte er sich weiter als Autor, Zeichenerfinder und Schauspieler und war 1999 Initiator des Kulturkarawanenprojekts „Qafilat as-Salam“. 2003 zog er nach Bamako in Mali. Er kehrte nach einem Militärputsch und der folgenden Invasion radikalislamischer Salafisten 2012 nach Deutschland zurück.

RETAP Verlag Düsseldorf, 1. Auflage 2016, 215 Seiten.
ISBN/EAN: 9783931988319

(... zurück)


Portrait

Texte

maximil-blog

Projekte

Netzwerk

Kontakt

Impressum



maximil . Agentur für Kommunikation . Matthias Kunstmann . Karlsruhe . Deutschland
.