maximil-blog

maximil-blog

Kultur für alle

27. Januar 2011


Bücherschrank auf dem Karlsruher Werderplatz

Kultur ist für alle da. Im Prinzip. Aber es kommen nicht alle überall ran, zum Beispiel zu Wagner in Bayreuth oder an einen Picasso fürs Wohnzimmer. Öffentliche Bibliotheken und Museen waren lange kostenlos zugänglich, in den letzten Jahren wurden in den meisten von ihnen Gebühren eingeführt. Erfreulich, dass weiter Konzerte mit freiem Eintritt angeboten werden und manches Museum wenigstens an einem Tag in der Woche kostenfrei offen ist. Dazu schenkt das Internet Texte, Filme, Tondokumente, Wikipedia.

Ein Bücherschrank auf einem Platz ist mehr als das. Wetterfest, rund um die Uhr zu öffnen, Bücher können gratis mitgenommen und nach Belieben zurückgestellt oder eigene dazugebracht werden - das ist auch ein Symbol. Kultur gehört unübersehbar mitten ins Leben, alle können an der Literatur teilhaben, ein Buch ist etwas zum Festhalten. Und zum Austausch. Auf dem Platz reden die Leute seitdem vielleicht öfter über Lese-Erlebnisse.

maximil

Themen: Allgemein · Kultur · Politik

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar