maximil-blog

maximil-blog

Wie geht es? - Nachhaltig gut!

14. März 2012

Nachhaltig, das Wort klingt nicht besonders, eher wie eine Phrase. Von Nachhaltigkeit wird viel geredet, aber oft wird bei dem Wort nicht klar, was daran wichtig ist: Es geht darum, wie wir leben.

Den eigenen Interessen folgen und dabei die Interessen der anderen und der Gemeinschaft berücksichtigen, das ist nachhaltig. Die Menschen sind nämlich aufeinander angewiesen, und wenn die Gemeinschaft leidet, nützt sie allen weniger. In Zeiten verschärfter Konkurrenz wird viel Aufwand nur damit verbraucht, sich gegen andere zu behaupten - gemeinsam wäre mehr zu erreichen.

Nachhaltig ist bekanntlich ebenso, die natürlichen Lebensgrundlagen zu beachten. Mit der Natur handeln ist vorteilhaft, auch wenn es stellenweise nötig ist, sich vor ihr zu schützen. Die Biosphäre ist eine grössere Gemeinschaft.

Beim Denken und Tun kommt es auf einen weiten Horizont an, auf Orientierung und auf das Wahrnehmen von Zusammenhängen. Eine Entscheidung im konkreten Fall sollte auch später noch vertretbar sein, daher ist es oft angebracht, Druck auszuweichen und sich Zeit zu lassen, bis ein Beschluss reif ist.

Verantwortung ist gefragt. Das heisst, auf Anfragen von anderen, Bedürfnisse der Mitwelt und Kritik gute Antworten geben zu können, die ein weiteres friedliches Zusammenleben ermöglichen.

So sind die Voraussetzungen für alles Weitere günstig. Nachhaltigkeit bedeutet Sicherheit, jedenfalls nach menschlichem Ermessen; zumindest bedeutet sie, vorbereitet zu sein, um auf Überraschungen sinnvoll zu reagieren. Auch wenn sich viel verändert - Wünschenswertes bekommt Dauer.

Nachhaltigkeit als Verzicht zu verstehen, trifft es also nicht. Stattdessen: Schädliches weglassen, dafür Wertvolles gewinnen. Ökonomisch liegt es auf der Hand, dass das Reduzieren von überflüssigem Verbrauch eine Ersparnis und rentabel ist. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit bereichernd.

Sie erzielt neue Qualitäten: Ökologisch und sozial gestaltete Produkte und Dienstleistungen sind besser, auch weil sie gute Gedanken und Gefühle vermitteln. Ethisches Verhalten hat einen spürbaren Wert in sich, zugleich bewährt es sich im stimmigen Verhältnis zu den Mitmenschen und zur Umwelt. Nachhaltiges Handeln fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Es löst Sachzwänge auf und schafft Frei- und Spielräume.

Es verbindet mit Menschen. Wir teilen Werte, arbeiten zusammen, erweitern im Austausch unsere Erfahrung und Bildung, wir geniessen gemeinsam. Dabei entstehen Geschichten.

Nachhaltig ist lebenswichtig. Wenn wir nachhaltig leben, wird es uns gut gehen.

maximil

Themen: Allgemein · Kultur · Natur · Politik

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar