maximil-blog

maximil-blog

Was aus Büchern werden kann

28. August 2012

Hier bekommst du ein Buch, grossformatig, grüner Leineneinband. Was fängst du damit an? Lesen? Es ist ein Katalog, der Tausende anderer Bücher verzeichnet. Wenn du über sie etwas wissen willst, erfährst du es im Internet. Aus diesem Buch kann ein Ding, ein Bild, eine Geschichte werden.

So ist es auch mit anderen Gegenständen, denen ich begegne oder die mir begegnen: Ich stosse auf etwas, es fällt mir auf, ist auf einmal mitten in meinem Blickfeld. Warum? Es sieht fremd aus und doch bekannt. Ich weiss zwar, was es ist und wozu es üblicherweise verwendet wird; aber es erinnert mich an etwas anderes, zunächst ungenau, dann deutlicher. Es hat mit mir zu tun. Gefühle regen sich. Da denke ich an eine Person, ein Geschehnis, hellsichtiger als zuvor. Wie es weitergehen kann, stelle ich mir jetzt vor, und das will ich frei bestimmen.

Den Titel lesen, den Inhalt schmecken … ein Buchobjekt (Foto: G.L.Grünebaum, Wikipedia, Lizenz Creative Commons)

Ein Buch wird in Elemente geteilt, die mit Objekten anderer Herkunft, Symbolen und Aufzeichnungen neu zusammengesetzt und hinter Glas gesammelt sind. Ein Buch ist der Boden für ein Gewächs. Ein Buch nimmt persönliche Nachrichten auf und gibt sie wieder. Bücher erhalten Wände für ein schmales Haus, an dem Masken hängen. Bücher erscheinen als Waffe und blutendes Opfer. Seiten aus Büchern sind der Hintergrund für die Vision eines Menschen in technischer Umgebung … Bücher sind offenbar, auch wenn sie nicht mehr zum Lesen gebraucht werden, besonders inspirierend. Das zeigen die Künstlerinnen und Künstler, die von der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe ausgemusterte Katalogbände bekommen haben.

> LibrARTy

maximil

[Dazu:
Surreales entdecken]

Themen: Allgemein · Kultur · Natur · Politik

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar