maximil-blog

maximil-blog

Papillons

30. März 2013

Ist der Surrealismus der Kommunismus der Genialität? - Solange ihr nicht seht, denkt an die, die sehen! - Öffnen Sie den Mund wie einen Backofen, und es werden Haselnüsse herauskommen. - Wenn ihr die Liebe liebt, werdet ihr den Surrealismus lieben. - Der Regenschirm der Schokolade hat sein Gold verloren. Tauchen Sie ihn in die Tür und flechten Sie. - Eltern, erzählt euren Kindern eure Träume!

Flugblätter - “Papillons” - mit diesen Texten wurden 1924/25 in Paris verteilt. Sie enthielten die Adresse des “Büros für surrealistische Forschungen” in der Rue de Grenelle 15, das mehrmals wöchentlich für das interessierte Publikum geöffnet war. Mitglieder der surrealistischen Bewegung nahmen dort Berichte über ungewöhnliche Beobachtungen, eigenartige Ereignisse, seltsame Zufälle, besondere Wahrnehmungen entgegen, auch merkwürdige Fundstücke, es wurde darüber diskutiert und versucht, damit etwas anzufangen.

“Die Poesie … Es kann eine Zeit kommen, in der sie das Geld abschafft und selbst das Brot des Himmels für die Erde verteilt. … Man muss es nur darauf anlegen, die Poesie zu praktizieren.” (André Breton, Manifest des Surrealismus)

maximil

[Dazu:
Surreales entdecken]

Themen: Allgemein · Kultur · Politik

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser wäre der erste.

Kommentar